Panasonic LUMIX S1H
Produktinformationen "Panasonic LUMIX S1H"
Die Panasonic LUMIX S1H ist eine spiegellose Wechselobjektiv-Vollformatkamera, die Videoaufnahmen in 6K/24p ermöglicht. Sie bietet einen 24MP-Sensor, einen dualen Bildstabilisator, Dual Native ISO bis 51.200 einen schwenkbaren OLED-Sucher und 4:2:2 10-Bit-Ausgabe, einen integrierten Lüfter mit diversen Modi für unbegrenzte Aufnahmen sowie weitere professionelle Funktionen.
Mit der LUMIX S1H präsentiert Panasonic die weltweit erste Kamera, die Videoaufnahmen mit 6K/24p*1 (Seitenverhältnis 3:2), 5,9K/30p (Seitenverhältnis 16:9) oder 10-Bit 60p 4K/C4K ermöglicht. Die LUMIX S1H vereint die flexiblen mobilen Talente spiegelloser Systemkameras mit aktuellsten, professionellen Videoqualitäten klassischer Broadcast-Kameras. Um Filmemacher in ihrem Workflow noch weiter zu unterstützen und ihnen höchstmögliche Qualität auch bei externen Aufnahmen zu bieten, wird Panasonic LUMIX S1H volle Kompatibilität zum Atomos Ninja V 4K/60p HDR Monitor Recorder und damit den Transfer von RAW-Daten über HDMI auf den Atomos Ninja V Recorder ermöglichen.
*1 Als digitale 35mm-Vollformat-Systemkamera, Stand 27. August 2019.
*2 Als digitale 35mm-Vollformat-Systemkamera, Stand 27. August 2019. In Super35mm-Äquivalenzgröße.
*3 4K (4096×2160) entsprechend der Digital Cinema Initiatives (DCI).
Die Lumix S1H wurde offiziell von Netflix als Produktionskamera anerkannt.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der folgenden Seite:
Panasonic veröffentlicht das Firmware-Update für die LUMIX S1H RAW-Videodatenausgabe über HDMI (Ab Mai 2020)
Atomos und Panasonic haben Updates für den Atomos Ninja V HDR-Monitorrekorder und der Panasonic LUMIX S1H Kamera angekündigt, die zusammen 5,9K Apple ProRes RAW-Dateien direkt vom Sensor der Kamera aufnehmen. Das Ergebnis ist das beste Video, das je von einer spiegellosen Kamera aufgezeichnet wurde.
Das Update ist auf der Website des LUMIX Global Customer Support zu finden:
VIDEO: LUMIX S1H Sizzle Reel
Hauptmerkmale
24 MP 35mm-Full Frame-Sensor mit Tiefpassfilter und Dual Native ISO, 96 MP HR Shot
6 K/24p (3:2) 4:2:0 10-Bit intern und 5,9 K/30p (16:9)
L-Objektivmount
4K (4096 x 2160) 30p 4:2:2 10-Bit & Vlog intern und 60p über HDMI, bis 400 Mbps
RAW-Daten-Aufzeichnung über HDMI Ausgang auf Atomos Ninja V (mit Firmware 2.0)
14+ Blendenstufen bei V Log/V Gamut
unlimitierte Aufnahmezeit in allen Modi dank doppeltem SD-Kartenfach und internem Lüfter
Dual Native ISO bis 51.200
5-Achsen Dual IS-Stabilisator mit bis zu 6,5 Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
anamorpher 4:3-Modus, HDR, Highspeed bis 180 fps in FHD, Timecode, XLR-Dock (optional)
schwenkbarer Echtbild-OLED-Sucher (5,8 MP, 120 B/s, 0,78x)
V-Log und V-Gamut kompatibel mit Cinema VariCam-Look
frei schwenkbares Touchscreen-Display
5 GHz W-LAN und Bluetooth 4.2 zur Fernbedienung
Kopfhörer- und Mikrofonanschluss
resistent gegen Staub, Wasser und Kälte
VIDEO: Hinter den Kulissen mit der LUMIX S1H
Lieferumfang
1x Panasonic LUMIX S1H
1x Akku
1x Ladegerät
2x USB-Kabel
1x Blitzschuh-Abdeckung
1x Schultergurt
1x Gehäusedeckel
1x Augenmuschel
Technische Daten
Panasonic Kamera
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Endstation Scheune
Um so überraschender ist es zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit die etablierte Technik in wenigen Jahren nach der Jahrtausendwende in eine Nischenexistenz zurückgedrängt wurde. Ersetzt wurde sie durch Digitalkameras. Diese haben in kürzester Zeit eine atemberaubende Evolution durchlaufen und haben ihre analogen Vorfahren weitgehend überflüssig gemacht. In fast allen Haushalten wurde die alte Spiegelreflex- oder Kompaktkamera durch ein digitales Modell ersetzt.
Während die meisten analogen Kameras viele Jahre, teilweise auch Jahrzehnte lang genutzt wurden, landen die meisten Digitalknipsen nach drei bis vier Jahren in der Schublade und müssen einem leistungsfähigeren Modell weichen. Die technischen Fortschritte werden jedoch immer kleiner. Digitalkameras haben einen Stand erreicht, der keine drastischen Verbesserungen mehr zulässt. Der Boom fand seinen Höhepunkt um die Jahre 2008-2010 und hat seither deutlich nachgelassen.
Das ist auch schon rein äußerlich zu erkennen: In den ersten Jahren war bei den Herstellern von Digitalkameras der Wille zu beobachten, die neue Technik auch für Innovationen in Design, Bedienung und Funktionalität zu nutzen. Inzwischen ist diese Phase weitgehend vorbei und die Hersteller haben zu den aus analoger Zeit bekannten Kameratypen zurückgefunden: Kompaktkameras auf der einen und Systemkameras auf der anderen Seite.
Die in Smartphones eingebauten Kameras sind inzwischen jedoch so gut, dass sie Kompaktkameras die Existenzberechtigung geraubt haben. Wozu ein separates Gerät kaufen, wenn man vergleichbare Bilder auch mit dem Handy hinbekommt, das man zudem immer in der Tasche hat?
Es entsteht so im Moment die paradoxe Situation, dass so viel fotografiert wird, wie noch nie in der Geschichte - und gleichzeitig immer weniger "richtige" Kameras verkauft werden. Mag sein, dass die Ära der Fotoapparate für jedermann zu Ende geht und bald nur noch Hobbyfotografen und Profis als Kamerakäufer übrig bleiben. Deswegen ist nicht zu früh, die "wilden Jahre" der Digitalkamera-Entwicklung zu dokumentieren.
Diese Homepage war anfangs vor allem als virtuelles Museum meiner Kamerasammlung gedacht. Inzwischen ist daraus ein Projekt geworden, bei dem ein wachsender Kreis von Autoren tolle Beiträge zur Digitalkamera-Geschichte beisteuert. Den weitaus größten Anteil daran hat Ralf Jannke, der mit seinen Praxisbeiträgen die verschiedensten Themen detailliert behandelt und großartig bebildert. Was sich allerdings nicht geändert hat: Die Homepage ist ein reines Hobby- und Spaßprojekt. Wir freuen uns über den Austausch mit anderen Sammlern und Fotobegeisterten. Es gibt keine Werbung und wir sind auch keine bezahlten Influencer. Falls Sie allerdings noch eine spannene Kamera herumliegen haben, die Sie nicht mehr brauchen - wir sind immer auf der Suche nach weiteren Exponaten.
Boris Jakubaschk